27. März 1971 – Bruce Springsteen als Vorband bei The Allman Brothers

Die „Sunshine In Concert Hall“ an der Kingsley Street in Asbury Park, NJ war in den frühen 1970er Jahren ein wichtiger Treffpunkt lokaler Bands. Aber auch angesehene Acts wie KISS, King Crimson, Blue Öyster Cult, The Edgar Winter Group, Black Sabbath, Uriah Heep, Rory Gallagher, Procol Harum, Fleetwood Mac oder The New Riders of the Purple Sage gaben sich bis 1974 in der besagten Location die Klinke in die Hand.

Bruce Springsteen trat zwischen 1970 und 1973 neun Mal im „Sunshine In“ auf. Unter anderem spielte er heute vor 45 Jahren – am 27. März 1971 – eine Warm-Up Show für die aus Macon in Georgia stammende Southern-Rock Formation „The Allman Brothers Band“.


Dr. Zoom & the Sonic Boom / Bild: Brucebase

Anfang März 1971 erhielt Bruce Springsteens damaliger Manager Tinker West einen Anruf vom Besitzer des „Sunshine In“, der Bruce Springsteens Band „Steel Mill“ für das Vorprogramm der Allmann Brothers buchen wollte. Obwohl sich „Steel Mill“ im Januar aufgelöst hatte, nahm Tinker West den Vorschlag an und drängte seinen Schützling, schnellstmöglich eine neue Band ins Leben zu rufen.

The Allman Brothers Band Live in Concert 1970

Bruce Springsteen war zu dieser Zeit ein glühender Fan der Allman Brothers und bat einige Freunde, mit ihm zu proben. Letztendlich durfte „Dr. Zoom and the Sonic Boom“ am 27. März 1971 spätabends gegen 22.00 Uhr die Zuschauer im ausverkauften „Sunshine In“ mit eigenen Kompositionen verwöhnen.

Dabei wurde er von Little Steven (Gitarre), Garry Tallent (Bass), David Sancious (Keyboards), Vini Lopez (Schlagzeug), Southside Johnny (Gesang, Mundharmonika), Albee Tellone (Saxophon), John Waasdorp (Orgel), Bobby Feigenbaum (Tenor Sax) und Tinker West (Percussions) unterstützt.

Ausserdem war auch eine Comedy Truppe auf der Bühne, die während des Auftritts Monopoly spielte und Scherze mit den Zuschauern und Musikern trieb.

Dr. Zoom & the Sonic Boom – Newark State College, 15. Mai 1971

Die Allman Brothers waren von der Show beeindruckt und boten Bruce Springsteen an, bei dem im November 1971 geplanten nächsten Konzert der Allman Brothers in Asbury Park, NJ erneut das Vorprogramm zu bestreiten. Leider verunglückte Duane Allman bei einem Motorradunfall am 29. Oktober 1971 tödlich. Daraufhin wurde das Konzert kurzerhand abgesagt.

Mehr Infos:

Share