Heute vor 30 Jahren: „Dancing in the Dark“ Musikvideo entsteht

Heute vor 30 Jahren – am 28. Juni 1984 – wurde das offizielle Musikvideo zu Bruce Springsteens Charterfolg „Dancing in the Dark“ (veröffentlicht auf dem Album „Born in the USA“) im „River Centre“ in Saint Paul, MN gefilmt.

Bruce Springsteen und Manager John Landau entschlossen sich, den bekannten Regisseur Brian De Palma für die Filmaufnahmen zu verpflichten. Der aus Newark in New Jersey stammende Filmemacher feierte in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren mit „Obsession“, der Stephen King Romanadaption „Carrie – Des Satans jüngste Tochter“, „Teufelskreis Alpha“, „Dressed to Kill“, „Blow Out“ und „Scarface“ beachtliche Kinoerfolge.

Als Darstellerin fungierte damals die angehende Schauspielerin Courteney Cox. Die Schauspielerin wurde drei Jahre später als Michael J. Fox Freundin in der Sitcom „Familienbande“ bekannt. Ihren internationalen Durchbruch feierte Courteney Cox 1994 mit der Rolle der Monica Geller in der NBC Sitcom „Friends“.


Dancing in the Dark (Single)

Der Song wurde am 4. Mai 1984 als Single veröffentlicht. Das Video feierte am 10. Juli 1984 auf MTV seine Weltpremiere. In den Vereinigten Staaten kletterte „Dancing in the Dark“ auf Platz zwei der Billboard Charts. Ein Jahr später wurde die Komposition in der Kategorie „Best Male Rock Vocal Performance“ mit einem Grammy Award bedacht.

Mehr Infos:

Share