10. November 2017 – „Springsteen On Broadway“

Bruce Springsteens neunundzwanzigster Auftritt am New Yorker Broadway.

Setlist:

Growin‘ Up
My Hometown
My Father’s House
The Wish
Thunder Road
The Promised Land
Born in the USA
10th Avenue Freeze-Out
Tougher Than the Rest (mit Patti Scialfa)
Brilliant Disguise (mit Patti Scialfa)
Long Walk Home
The Rising
Dancing in the Dark
Land of Hope and Dreams
Born to Run

Vor 44 Jahren – am 10. November 1973 – spielte Bruce Springsteen seine letzte Show im legendären „Max’s Kansas City“ in Downtown Manhattan. Der Nachtclub wurde im Dezember 1965 von Mickey Ruskin eröffnet und entwickelte sich zu einem beliebten Treffpunkt aufstrebender Künstler wie Andy Warhol, Robert Rauschenberg oder Larry Rivers.

Kurz nachdem Bruce Springsteen im Jahre 1972 seinen ersten Plattenvertrag mit „Columbia Records“ geschlossen hatte, durfte er erstmals im „Max’s“ auftreten und sein Soloprogramm präsentieren. Bis zum 10. November 1973 performte der „Boss“ fünfzig Mal in der besagten Kneipe zwischen der 17th und 18th Strasse im Herzen New York Citys.

Bis heute unvergessen ist sein Auftritt am 31. Januar 1973. Damals fungierte die Bruce Springsteen Band als Anheizer des Stand-Up Comedians und Singer Songwriters Biff Rose.

Als die Punkwelle nach Nordamerika überschwappte, nutzen Bands wie die New York Dolls, Blondie, The Cramps oder auch die Ramones den Club als Sprungbrett für ihre Karrieren. Ende 1974 wurde „Max’s Kansas City“ geschlossen und erst ein Jahr später unter neuer Führung wiedereröffnet.

Mehr Infos:

Share