7. Dezember 2018 – „Springsteen On Broadway“

Bruce Springsteens 231. Auftritt am New Yorker Broadway.

Setlist:

Growin‘ Up
My Hometown
My Father’s House
The Wish
Thunder Road
The Promised Land
Born in the USA
10th Avenue Freeze-Out
Tougher Than the Rest (mit Patti Scialfa)
Brilliant Disguise (mit Patti Scialfa)
The Ghost Of Tom Joad
The Rising
Dancing in the Dark
Land of Hope and Dreams
Born to Run

Im Dezember 1972 wurde Bruce Springsteen für zwölf Auftritte im New Yorker Musikclub „Kenny’s Castaways“ gebucht. Der damals 23jährige präsentierte im Rahmen der „Greetings from Asbury Park“ Tour erstmals sein Debütalbum mit Bandunterstützung in einem New Yorker Club.


Greetings from Asbury Park (Album, 1972)

„Kenny’s Castaway“ wurde Ende der 1960er Jahre von Pat Kenny auf der Upper East Side eröffnet und diente Jahrelang als Treffpunkt für aufstrebende Künstler.

1976 zog der Club in die Bleeker Street 157 und zählte bis zu seiner Schliessung im Jahre 2012 zu einem wichtigen Auftrittsort lokaler Bands. Im „Kenny’s“ gaben sich nicht nur Patti Smith, Willie Nile, Aerosmith, Yoko Ono und The Fugees, sondern auch angesagte Hip-Hop- sowie Punkbands die Klinke in die Hand.

Bruce Springsteen durfte zwischen dem 5. Dezember 1972 und dem 10. Dezember 1972 an sechs Abende je zwei Shows im „Kenny’s Castaways“ bestreiten.

Der „Boss“ begrüsste die Zuschauer mit einer kurzen Akustikeinlage, um dann Garry Tallent, Clarence Clemons und Vinni „Mad Dog“ Lopez auf die Bühne zu holen. Unter anderem spielte die E Street Band auch Songs, die nicht auf dem „Greetings from Asbury Park“ Album released wurden.


Ossining Correctional Facility

Ausserdem trat Bruce Springsteen heute vor 46 Jahren – am Nachmittag des 7. Dezember 1972 – in der berüchtigten „Correctional Facility“ in Ossining, NY auf. Das Gefängnis liegt zirka 35 Meilen nördlich von Manhattan und ist unter dem Namen „Sing-Sing“ geläufig.

Obwohl am Abend zwei Gigs im „Kenny’s Castaways“ anstanden, jammte die Band für zwei Stunden und performte unter anderem die Buddy Miles Klassiker „Them Changes“ und „Blues in C“. Darüber hinaus wurde Bruce Springsteen von den „Crawdaddy! Magazine“ Redakteuren Peter Knobler und Greg Mitchell begleitet.

Peter Amesh Carlin schreibt in seinem Buch „Bruce“ folgendes:

Am Abend sahen sich die Crawdaddy-Redakteure auch noch den Auftritt der Band in Kenny’s Castaways Club an. »Ich hatte damals keinen Zugang zu seinen Texten und hätte nicht sagen können, ob er ein guter Songwriter war oder nicht«, sagt Mitchell, »aber er und die Band gefielen mir einfach, und allein der Vibe und die Stimmung, die sie erzeugten, imponierten uns so sehr, dass wir alles andere absagten und uns den Gig ansahen.« /Quelle: Peter Ames Carlin – Bruce

Wenig später erschien im „Crawdaddy! Magazine“ das erste grosse Bruce Springsteen Interview. Peter Knobler überschüttete Springsteen mit Lob und schrieb: „He sings with a freshness and urgency I haven’t heard since I was rocked by ‚Like a Rolling Stone'“.

Mehr Infos:

Share