7. Juli 2013 – Leipzig – Red Bull Arena – Setlist

In Leipzig herrschten ideale Verhältnisse für ein einmaliges Rockspektakel.
Gegen 17 Uhr wurden die Stadiontore der “Red Bull Arena” für die knapp 45.000 Besucher des letzten Bruce Springsteen Konzerts in Deutschland geöffnet.

Bruce Springsteen trat mit der E Street Band bisher einmal in Leipzig auf. Der “Boss” spielte anlässlich der “Reunion Tour 1999” am 13. Juni 1999 eine Show im Leipziger Bruno-Plache-Stadion.

Die E Street Band traf zur Mittagszeit in der Sportstätte am Leipziger Sportforum ein. Gegen 16.15 Uhr wurden “Lucky Town” und “Local Hero” (beide aus “Lucky Town”, 1992) sowie “Roulette” (veröffentlicht auf “Tracks”, 1999) geprobt. Wenige Fans hatten die Möglichkeit, Bruce Springsteen und die Band beim Soundcheck aus nächster Nähe zu beobachten.

Red Bull Arena / Bild: © Björn K.

Das 120. Konzert der “Wrecking Ball World Tour 2012 / 2013” begann um 19.45 Uhr mit zwei Tourpremieren. Die Musiker der legendären E Street Band stimmten mit “Roulette” einen Song an, der ursprünglich für das fünfte Springsteen Studioalbum “The River” (1980) komponiert wurde. Danach folgte mit “Lucky Town” ein weiterer Klassiker, der während der aktuellen Tour noch nicht zu hören war.

Weitere Höhepunkte des Abends waren “Back in Your Arms” – ein wunderschönes Liebeslied aus dem Jahre 1985 – der Chuck Berry Coversong “You Never Can Tell” und das Titellied des neunten Bruce Springsteen Albums “Human Touch”. Besagter Song wurde während dieser Tour erst 4 Mal gespielt.

Nach 3 Stunden (27 Songs) endete das Konzert mit “10th Avenue Freeze-Out”, “Rockin’ All Over the World” und “Thunder Road (Solo Acoustic)”. Bruce Springsteen fuhr direkt nach Konzertende zum Flughafen, um mit einem Privatjet nach Rom zu fliegen. Bereits am Donnerstag (11. Juli 2013) wird Bruce Springsteen in der italienischen Hauptstadt die Massen begeistern.

Setlist:

Roulette
Lucky Town
Badlands
Death to My Hometown
Sherry Darling
You Never Can Tell (Chuck Berry Cover)
Back in Your Arms
Hungry Heart
Spirit in the Night
Wrecking Ball
We Take Care of Our Own
Murder Incorporated
Human Touch
Open all Night
Cadillac Ranch
Shackled and Drawn
Waiting on a Sunny Day
Lonesome Day
Land of Hope and Dreams
Light of Day
Born in the USA
Born To Run
Bobby Jean
Dancing In The Dark
10th Avenue Freeze-Out
Rockin’ All Over The World
Thunder Road

Videos:

Die nächsten Konzerte:

  • Donnerstag, 11. Juli 2013 – Rom – Rock in Roma
  • Samstag, 13. Juli 2013 – Werchter (Belgien) – Rock Werchter
  • Dienstag, 16. Juli 2013 – Limerick – Thomond Park

Mehr Infos:

Share