Bruce Springsteen & The E Street Band – Santa Claus Is Coming to Town

John Frederick Coots (1897 – 1985) komponierte weit über 700 Lieder. Sein bekanntester Song stammt aus dem Jahre 1932 und trägt den Titel “Santa Claus Is Coming to Town”.

Anno 1934 wurde der Song von Tom Stack und Harry Reser erstmals als Vinyl veröffentlicht. Bis Weihnachten wurde die Schallplatte in den Vereinigten Staaten und Kanada zirka 400.000 Mal verkauft und erreichte den Spitzenplatz in den Charts.

In den folgenden Jahren wurde das Weihnachtslied immer wieder neu eingespielt und unter anderem von Bing Crosby & The Andrew Sisters (1943), Frank Sinatra (1948), Perry Como (1951), The Jackson Five (1970) und Maria Carey (1994) veröffentlicht.

Santa Claus Is Coming to Town – Live 1978:

Bruce Springsteen spielte das Weihnachtslied zum ersten Mal am 20. Dezember 1973 anlässlich einer Show im “Bristol Motor Inn” in Bristol (Rhode Island). Drei Tage später stimmte er den Song auch im “Rova Farm Center” in Jackson, NJ an. Auch 1975 war “Santa Claus Is Coming to Town” während der Vorweihnachtszeit ein oft gespieltes Lied.


Bruce Springsteen – My Hometown (Single)

Am 12. Dezember 1975 war Bruce Springsteen mit der E Street Band auf dem Campus der “Long Island University” in Greenvale, NY zu Gast. Die Show wurde professionell mitgeschnitten und das Bruce Springsteen Management entschloss sich, “Santa Claus Is Coming to Town” im November 1985 gemeinsam mit “My Hometown” als Single zu veröffentlichen. Seitdem zählt das Lied zu den beliebtesten amerikanischen Weihnachtsliedern.

Santa Claus Is Coming to Town – Live 2014:

Das Rolling Stone Magazin veröffentlichte im Jahre 2010 eine Best-Of Liste der grössten ” Rock & Roll Christmas Songs”. Bruce Springsteens “Santa Claus Is Coming to Town” landete auf dem vierten Platz.

Mehr Infos:

Share