28. April 2023 – Estadi Olimpic Lluis Companys, Barcelona

Die „Bruce Springsteen & The E Street Band US Spring Tour 2023“ endete vor 14 Tagen mit einem fulminanten Gig im vollbesetzten „Prudential Center“ in Newark, NJ (wir berichteten hier).

Gestern Abend – 28. April 2023 – stieg die erste von insgesamt 30 Shows in Europa. Das „Estadi Olimpic Lluis Companys“ in Barcelona war mit knapp 60.000 Fans ausverkauft und die E Street Band lieferte einen sensationellen Auftritt mit zahlreichen Höhepunkten ab.

Schon am Donnerstag besuchte Bruce Springsteen das „Estadi Olimpic“ und probte mit der E Street Band einige Songs. Am Abend war der „Boss“ mit Gattin Patti Scialfa im 5-Sterne-Luxushotel „El Palace“ zu Gast, um mit Regisseur Steven Spielberg, dessen Ehefrau Kate Capshaw, Ex-Präsident Barack Obama sowie Michelle Obama im hauseigenen „Amar“ Restaurant zu speisen.

Das „Estadi Olimpic Lluis Companys“ ist im Norden der katalanischen Hauptstadt gelegen und fasst zirka 60.000 Zuschauer. Die Freiluftarena wurde im Mai 1929 eröffnet und war unter anderem die Heimspielstätte von Espanyol Barcelona. Darüber hinaus fand in diesem Stadion die Eröffnungs- und Schlussfeier der „Olympischen Spiele von 1992“ statt.


Estadi Olimpic Lluis Companys / Bild: Diliff / CC BY-SA 3.0

Bruce Springsteen gastierte im „Estadio Olimpic“ bereits vier Mal. Noch heute unvergessen ist die Show vom 17. Mai 2012 im „Estadi Olimpic“. Vor mittlerweile 11 Jahren präsentierte die E Street Band den Zuschauern 29 Songs.

Am 28. April 2023 performte die E Street Band 28 Songs. Der Titeltrack des Bruce Springsteen Albums „Human Touch“ feierte seine Tourpremiere. Bei „Glory Days“ kamen Patti Scialfa sowie Michelle Obama auf die Bühne, um als Backgroundsängerinnen zu fungieren.

Setlist:

No Surrender
Ghosts
Prove It All Night
Letter to You
The Promised Land
Out in the Street
Candy’s Room
Kitty’s Back
Nightshift
Human Touch
Mary’s Place
The E Street Shuffle
Pay Me My Money Down
Last Man Standing
Backstreets
Because the Night
She’s the One
Wrecking Ball
The Rising
Badlands
Thunder Road
Born in the USA
Born to Run
Glory Days
Bobby Jean
Dancing in the Dark
10th Avenue Freeze Out
I’ll See You in My Dreams

Videos:

Die nächsten Konzerte:

  • 30.04.2023 – Estadi Olimpic Lluis Companys – Barcelona (Spanien)
  • 05.05.2023 – RDS Arena – Dublin (Irland)
  • 07.05.2023 – RDS Arena – Dublin (Irland)

Mehr Infos:

Share