27. Juli 2013 – Kilkenny (Irland) – Nowlan Park – Setlist

Die „Wrecking Ball Europe Tour 2013“ endet an diesem Wochenende mit zwei Konzerten im 30.000 Zuschauer fassenden „Nowlan Park“.

Der „Nowlan Park“ ist im Besitz der „Gaelic Athletic Association“ und wird als Heimspielstätte des örtlichen Hurling Teams genutzt. Darüber hinaus finden in diesem Stadion auch grosse Rock- und Popkonzerte statt. Bisher traten im „Nowlan Park“ unter anderem Andrea Bocelli, Rod Stewart, Bob Dylan und Dolly Parton auf.

Kilkenny Ireland / © Andreas F. Borchert

Die knapp 30.000 Fans im Nowlan Park erfreuten sich bereits ab 16.00 Uhr an drei Support-Acts (Glen Hansard; Damien Dempsey und Josh Ritter & The Royal City Band).

Josh Ritter & The Royal City Band – Glen Hansard – Damien Dempsey

Die Hauptshow begann mit kurzer Verspätung um 20.30 Uhr. Bruce Springsteen und die Musiker der E Street Band präsentierten sich in bester Spiellaune und begeisterten mit einigen Soul Klassikern wie dem Sam Cooke Cover „Shake“ und dem von  Conley und Otis Redding im Jahre 1967 komponierten Song „Sweet Soul Music“. Im weiteren Verlauf gab die E Street Band alle Songs des „Born in the USA“ Albums zum Besten.

Born in the USA (1984)

„Born in the USA“ wurde am 4. Juni 1984 in Amerika veröffentlicht. Es hielt sich 139 Wochen in den Billboard Top 200. 7 Wochen stand das Album auf Platz 1. Bis zum Jahre 1995 wurde „Born in the USA“ in den USA mit 15 Platinauszeichnungen und einer goldenen Schallplatte bedacht. Auch in Grossbritannien und Deutschland hielt sich Bruce Springsteens siebtes Studioalbum wochenlang auf dem ersten Platz der Charts.

Ferner kam Glen Hansard während des Zugabenblocks auf die Bühne, um mit Bruce Springsteen „Drive All Night“ (zu finden auf „The River“, 1980) zu performen. Der 43jährige begann seine musikalische Karriere als Strassenmusiker in Dublin. 2012 veröffentlichte er sein Debütalbum „Rhythm and Repose“.

Setlist:

This Little Light of Mine
Badlands
Out In The Street
Shake
Sweet Soul Music
Death to My Hometown
Johnny 99
Stand On It
Wrecking Ball
Long Time Comin‘
Jack of All Trades
The River
Born In the USA
Cover Me
Darlington County
Working on the Highway
Downbound Train
I’m on Fire
No Surrender
Bobby Jean
I’m goin‘ Down
Glory Days
Dancing in the Dark
My Hometown
Waitin‘ on a Sunny Day
The Rising
Land of Hope and Dreams
Drive All Night (mit Glen Hansard)
Born to Run
10th Avenue Freeze-Out
Shout
This Little Light of Mine (Reprise)
Thunder Road (Solo Acoustic)

Videos:

Mehr Infos:

Share